Autor: Martin Wallace
Verlag: Warfrog (Lookout Games)
Spieler: 3 - 5
Dauer: 90 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Vorwort:
Automobile ist ein anspruchsvolles Wirtschaftsspiel. Es ist zwar wirklich sehr flüssig und flott zu spielen, da jedoch eine Runde aus 9 zusammenhängenden Phasen besteht und gespielt wird, würden die kleinen Details hier den Rahmen sprengen.
Ich werde versuchen so gut wie möglich Ihnen das Spiel zu erklären.
Spielziel:
Mit Hilfe von einem aus sechs Charakteren, die pro Runde zur Auswahl stehen, werden die Spieler durch das Bauen und Verkaufen von Autos versuchen ein Vermögen zu erlangen.
Wer nach 4 Runden das meiste Geld hat, gewinnt das Spiel.
Spielplan:
DEN RAHMEN des Spielplans zieren 26 Produktionsfelder mit Preis und dem jeweiligen Automodell abgebildet. Je nach Form des Rahmens der einzelnen Felder, kann man erkennen, welche folgenden Fabriken man auf ihnen bauen kann:
- Massenmarkt (oval-grau)
- Mittelklassewagen (rechteckig - braun)
- Luxusklasse (geschwungen - gold)
LINKS befinden sich senkrecht 6 CHARAKTERfelder.
RECHTS ist der VERKAUFSRAUM.
MITTIG liegen die Bereiche RUNDENÜBERSICHT und PHASENÜBERSICHT.
Spielverlauf:
Automobile wird in 4 Runden a 9 Phasen gespielt.
P1: Nachfrageplättchen ziehen
(Jeder Spieler zieht geheim aus dem gemeinsamen Beutel 1 - 2 Nachfrageplättchen, je nachdem in welcher Runde man ist).
P2: Charaktere auswählen
(Die Charaktere bringen in den folgenden Phasen oder Aktionen , gewisse Vorteile).
P3: Aktionsphase (die wichtige Phase im Spiel. Werde weiter unten ausführlicher drauf eingehen).
P4: Autos an Howard verkaufen (Hier agiert nur der Spieler, der in der Charakterphase sich für Howard entschieden hat. Howard bezahlt immer den Höchstpreis).
P5: Autos durch Händler verkaufen
(Durch das Platzieren von Händlern, können die Spieler ihre zuvor produzierten Autos im Verkaufsraum loswerden, allerdings ist die Anzahl der Autos, die man hier verkaufen kann rundenabhängig und begrenzt).
P6: Entscheidungen der Geschäftsführung
(Hier kann man Werbungssteine oder Rabattsteine erlangen, die dazu führen das die eigenen Autos, beim Absatz bevorzugt werden. Durch rechtzeitiges Passen kann man hier auch die nächste Spielerreihenfolge beeinflussen).
P7: Autos durch Nachfrageplättchen verkaufen
(Jetzt werden die zu Rundenanfang gezogenen Nachfrageplättchen aufgedeckt. Die Summe aus den Plättchen legt hier die Nachfrage für die jeweiligen Segmente fest. Wer jetzt noch Autos übrig hat, wird dementsprechend viele Verluststeine einkassieren).
P8: Verluste und Zinsen für Kredite
Hier wird jedes einzelne Segment für sich überprüft.
Also Mittelklasse, Luxusklasse usw.
Je nachdem wie altmodisch das eigene Werk ist, erhält man Verluststeine.
Das modernste Werk erhält keinen Verluststein. Der zweitmodernste erhält ein Verluststein, das drittmodernste 2 Verluststeine usw.
Nun müssen alle Spieler für die jetzt erhaltenen und zuvor erhaltenen Verlussteine bezahlen. Die Verluststeine bleiben aber immer vor den Spielern, es sei denn man hat einen Charakter (Sloan oder Chrysler) eingestellt, der einem die aufgerundete Zahl an Verlussteinen wieder an den Vorrat abgeben lässt.
Zudem werden die jeweiligen Zinsen fällig, die jeder Zeit während des Spiels von den Spielern aufgenommen werden können, allerdings bis zu 2 Kredite möglich.
P9: Ende der Spielrunde
(Hier wird die nächste Runde vorbereitet, indem die Nachfrageplättchen wieder in den Beutel kommen, Werbungssteine, Rabattsteine wieder auf ihre Plätze gelegt werden usw.
Spielende:
Automobile endet nach der 4. Runde, wobei die Phase 9 logischerweise entfällt.
Die Spieler erhalten die vollständigen Baukosten ihrer Fabriken ausgezahlt und addieren dieses Geld zu ihrem Vermögen.
Zuvor aufgenommene Kredite werden noch an die Bank zurückgezahlt und der Sieger ist, wer geschickt seine Autos absetzen und somit das meiste Geld schäffeln konnte.
Mögliche Spieleraktionen:
I. Fabrik bauen
Der Spieler darf 1 - 2 Fabriken auf einem Produktionsfeld bauen.
Das nächst freie Feld auf dem Spielplan kostet dem Spieler nur das aufgedruckte Geld und einen Forschungsstein, um aber stets modern zu sein, werden die Spieler auch versuchen, ein Paar Felder zu überspringen. Hier müssen für jedes übersprungene Feld 3 Forschungssteine abgegeben werden. Forschungssteine erhält man von den einzelnen Charakteren, die man zuvor gewählt hat oder durch eine Aktion.
II. Händler platzieren
Spieler, die Angst um die Nachfrage haben, können bis zu 3 Händler in den Verkaufsraum schicken. Allerdings ungeschickt platzierte Händler, die einem beim Verkauf nicht helfen können, bringen Verlussteine.
III. Zwei Forschungssteine nehmen
Neben den Charakteren eine weitere Möglichkeit, um an die begehrten Forschungssteine zu kommen.
IV. Autos produzieren
Die Spieler können je nach Segment, auf allen Produktionsfeldern zugleich Autos produzieren. Die Menge der zu produzierten Autos ist von der Fabrikanzahl abhängig.
V. Produktionsfeld schließen
Um weitere Verlussteine in der Phase 8 zu vermeiden, können die Spieler mit dieser Aktion ein Produktionsfeld schließen und erhalten die Baukosten jeder Fabrik reduziert um 100 zurück. Zusätzlich geben sie die aufgerundete Anzahl ihrer jetzigen Verluststeine ab.
Fazit:
Ich hatte Automobile gekauft, weil es vor dem Erscheinen viel um Furore sorgte. Auf Seiten wie BGG war es wie eine Bombe eingeschlagen und ich dachte mir, das gerade dieses Genre auch einen Vertreter in meiner Sammlung bräuchte.
Automobile ist ein anspruchsvolles Wirtschaftsspiel, welches sehr flüssig gespielt werden kann.
Ich lehne mich bestimmt nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass das Spielmaterial einem geradezu zu einer Partie einlädt.
Ein Spiel aus dem Bereich der Wirtschaftsspiele und bei einem Namen wie, "Automobile" hat es nicht leicht, ein breites Publikum zu finden.
Aus diesen beiden Gründen wurde dieses Spiel auch von meiner Frau zunächst abgelehnt. Wenig später sah ich jedoch ihre funkelnden Augen auf das Spielbrett gerichtet.
Die Aufmachung ist dem Verlag wirklich gelungen. Wunderschöne Bilder und gutes Material erweckten letztendlich Ihr grosses Interesse an diesem Spiel.
Nachdem ich die gut strukturierten Spielregeln las und ihr diese erklärte, konnte meine Frau den Tag des Testens genauso wenig abwarten wie ich.
Gestern war es dann so weit und wir haben Automobile gleich zweimal hintereinander spielen können. In einer dreier Konsstellation dauerten unsere Spiele ungefähr 75 Minuten. Ich darf ruhig erwähnen, dass wir am liebsten noch weitere eins - zwei Partien drangehängt hätten, aber leider schrieen auch die anderen Neuheiten aus dem Spieleschrank.
Automobile ist wirklich nachdem man es verstanden hat, sehr zügig zu spielen. Die vier Runden kommen einem fast zu kurz vor, welches vielleicht auch diesen hohen Spielreiz in unserer Runde auslöste.
Ich möchte nochmals erwähnen, das zwei meiner Spielpartner bei Automobile Frauen waren.
Bei diesem Spiel gibt es wirklich nichts spielerisches auszusetzen, jedoch einen gravierenden TIPPFEHLER gibt es. In der Regel heißt es, das die Phase 8 in der 4. Runde entfällt. Es müsste heißen Phase 9 entfällt, dies konnte ich auf warfroggames.com nachschauen.
Somit darf man also auch den Charakter Chrysler in der 4. Runde nutzen.
Da auch diese Regelunklarheit aus der Welt geschaffen ist, steht dem Spiel nichts im Wege, es mit einer 6 zu bewerten.
Dazu kommt noch, dass dieses Spiel es geschafft hat, das meine Frau nie wieder gegenüber irgendwelche Spiele-Genre zuvoreingenommen sein wird.
Allein aus dem letzteren Grund verdient es ja schon weitere 6 Punkte ;-)
Wünsche euch allen ein ebenso unvergesslichen Abend mit diesem Spiel, wie ich es hatte.
Mahmut hat Automobile klassifiziert.
(ansehen)