Eine eigene Bewertung für Hyperborea schreiben.
  • Steffen K. schrieb am 25.06.2019:
    Wie es geht wurde ja mehrfach beschrieben, daher mal wieder ein Fazit :

    Hyperborea ist ein wirklich toll ausgestattetes Spiel was aber irgendwie in der Masse unterging. War der erste Bag-Builder den ich gespielt habe :-)

    Es macht mir eigentlich immer Spass zu spielen und ist auch gar nicht kompliziert zu spielen. Leider kann ich dem Spiel keine 6 Punkte geben, da die einzelnen Fraktionen nicht gleich stark sind. Blau ist einfach nur übertrieben...
    Zu dem sollte man auch nicht unbedingt mit Leuten spielen die Ihre Züge durch exerzieren... Das zieht das tolle Spiel nur in die Länge und lässt die Downtime explodieren.
    Steffen hat Hyperborea klassifiziert. (ansehen)
  • Christian T. schrieb am 22.02.2015:
    Auf den ersten Blick, wenn man das Spiel aufgebaut auf Bildern oder bei einer Messe sieht hat man den Eindruck es handelt sich bei "Hyperborea" um einen "Eclipse"-Abklatsch nur in einer Fantasy Welt statt im All.

    Dem ist zum Glück nicht so. "Hyperborea" ist an vielen Baustellen deutlich besser an denen Eclipse meiner Meinung nach Probleme hat, die den Spielspaß beeinträchtigen.

    Kurz gesagt schafft es "Hyperborea" bei vergleichbarer Komplexität und Variantenreichtum das flüssigere und meiner Meinung nach besser balancierte Spiel von beiden zu sein.

    Die laut Regel zu veranschlagende Spieldauer von 30 Minuten pro Spieler ist locker einzuhalten. Was nicht zuletzt der grundlegenden Spielmechanik zu verdanken ist.

    Aber von vorn:

    In Hyperborea übernimmt man die Rolle einer von 6 Fraktionen und hat natürlich das Ziel die mächtigste zu werden. Dazu muss man am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte haben, die man während des Spieles durch erfüllen von Spielendbedingungen, Kampf mit SPielern und NPCs, Eroberung und auch direkt durch Aktionen erhält.

    Besonders hervorstechend ist bei Hyperborea die Art und Weise, wie man an Aktionen kommt, die man in seinem Zug durchführen kann. Da passiert auf zweierlei Weise:


    1) Man platziert sogenannte Zivilisationswürfel auf farblich passenden Kästchen, um sogenannte Aktivierungssets einer Technnologie zu vervollständigen. Hat man ein Set komplettiert stehen einem in diesem Zug die zugehörigen Aktionen zur Verfügung.

    Zu Anfang stehen einem sechs Basis-Technologien mit je zwei Aktivierungssets (von denen man immer nur eines zur Zeit mit Würfeln bestücken darf) auf der Tafel der eigenen Fraktion zur Verfügung. Diese sind für alle Spieler gleich.

    Der Clou bei der Sache ist, dass man in jedem Zug nur drei solcher Würfel zur Verfügung hat welche man am Ende des vorherigen Zuges zufällig aus einem Sack zieht.

    Das ist eigentlich das einzige Zufallselement im Spiel, das starken Einflusss auf die Aktionsmöglichkeiten des Spielers hat. Da man aber schon am Ende seines Zuges die Würfel für den nächsten Zug zieht hat man viel Zeit zu planen was man als nächstes tut während die anderen Spieler ihre Züge durchführen.

    2) Man platziert seine Einheiten auf Städten oder Ruinen. Städte haben festgelegte zugehörige Aktionen, die sihtbar neben der Stadt auf den Hefeldern aufgedruckt sind. Auf Ruinen liegen sogenannte Ruinenplättchen, die verdeckt sind. Durchsucht man eine Ruine durch das platzieren einer Einheit darauf, nimmt man das oberste Plättchen und kann die Aktion entweder sofort in diesem Zug nutzen, oder das Plättchen für später behalten. Man kann allerdings immer nur ein Plättchen haben.

    Einheiten, die man auf Städten oder Ruinen eingesetzt hat, kann man bis zum sogenannten Reset nicht mehr nutzen.

    Ein Reset wird dann durchgeführt, wenn ein Spieler am Ende seins Zuges keine Zivilisationswürfel aus seinem Sack mehr nachziehen kann. Dann sammelt er seine Würfel wieder ein, bewegt seine Figuren wieder aus den Städten und Ruinen hinaus und zieht zum Shluß die drei Würfel für seinen nähsten Zug.

    Diese Mewchaniken sorgen dafür, dass man in der Regel nur wenige Züge hat in denen man richtig viele Aktionen machen kann, wodurch die anderen Mitspieler recht schnell wieder an der Reihe sind.

    Durch Entwicklung seiner Fraktion kann man weitere Zivilisationswürfel hinzugewinnen. Durch den Erwerb von verbesserten Technologien (Karten die als Auswahl von vier Themendecks gezogen offen ausliegen) erhält man weitere Aktionene, die durch komplettieren der zugehörigen Aktivierungssets mit Hilfe der Würfel genutzt werden können.

    Was mir neben dieser Grundmechanik gut gefällt ist auch das shlichte und dadurch gut balancierte Kampfsystem:

    Jede Angriffsaktion, die man in einem Zug zur Verfügung hat entspricht einem Angrifsspunkt. Jeder Angriffspunkt erlaubt es eine gegnerische Figure aus einem Feld zu entfernen in dem man selbst auch eine Figur hat.

    Dagegen gibt es als Mittel der Verteidigung die Aktion Festung, die einem erlaubt eine Festung auf einem Feld mit eigener Figur zu platzieren, bis man wieder am Zug ist. Jede Festung schluckt einen Angriffpunkt.

    Wenn man ein bisschen darauf achtet wo die Gegner Würfel platzieren, wer in Reichweite ist und welche Würfel die Gegner noch haben, kann man sehr gut vorhersehen, wann es nötig wird sich zu verteidigen.

    Abschließend sei zu sagen, dass die verschiedenen Strategien zum Sieg gut balanciert sind.

    Wer also gerne komplexe Strategiespiele mit wenig Zufallselementen spielt ist hier genau richtig. Dadurch, dass das Spielfeld jedes mal zufällig aus Hexfeldern aufgebaut wird und auch die verbesserten Technologien zufällig gezogen werden gestaltet sich jede Partie anders, was dem Spiel einen hohen Wiederspielwert verleit.
    Christian hat Hyperborea klassifiziert. (ansehen)
  • patrick S. schrieb am 06.12.2014:
    eine perfekte mischung aus runewars, eclipse und civilization! wir sind begeistert.
    patrick hat Hyperborea klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Hyperborea schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Hyperborea gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.